Pure Basic : optimized basic compiler
English  
Francais  
Einführung visual basic compiler Neuigkeiten visual basic compiler Download visual basic compiler Screenshots optimized programming language Bestellung visual basic compiler Support visual basic compiler FAQ optimized programming language Links

PureBasic Windows

PureBasic ist eine neue "Hochsprachen" Programmiersprache basierend auf den bekannten BASIC-Regeln. Sie ist vergleichbar mit jedem anderen BASIC-Compiler, den Sie vielleicht schon benutzt haben, egal ob für den Amiga oder den PC. Das Erlernen von PureBasic ist sehr leicht! PureBasic ist für Anfänger genauso wie für Experten geschaffen worden. Die Übersetzungsgeschwindigkeit ist wirklich schnell. Diese Software wurde für das Windows Operating-System entwickelt. Wir haben eine Menge Anstrengungen in ihre Realisierung gesetzt, um eine schnelle, zuverlässige und systemfreundliche Sprache zu produzieren.

Die Syntax ist einfach, aber die Möglichkeiten sind endlos, mit PureBasic's fortgeschrittenen Funktionen, wie Zeiger, Strukturen, Prozeduren, dynamisch verknüpfte Listen und vieles mehr. Für den erfahrenen Programmierer gibt es keine Probleme, Zugang zu irgendwelchen legalen OS-Strukturen oder API-Objekten zu bekommen.

PureBasic ist eine portable Sprache, welche zur Zeit auf den AmigaOS (680x0 und PowerPC), Windows (x86 und x64), Linux (x86 und x64) und MacOS X (x86 und PowerPC) und Windows Computersystemen arbeitet. Dies bedeutet, dass derselbe Programmcode für alle Systeme nativ kompiliert werden kann und trotzdem die volle Power aller ausnutzt. Es gibt keine Flaschenhälse wie einen virtuellen Prozessor oder einen Code-Übersetzer; der generierte Code produziert ein optimiertes Executable, ungeachtet des OS, auf welchem es kompiliert wird. Die externen Bibliotheken sind sehr optimiert, bis hin zum Assembler-Level wenn nötig, und produzieren sehr schnelle und kleine Befehle.


Technische Features

- 486, Pentium, Core2, Core i7, Athlon, Phenom Support
- Eingebaute Arrays, dynamisch verknüpfte Listen, Maps, komplexe Strukturen, Zeiger und Variablen-Definitionen
- Unterstützte Typen: Byte (8 Bit), Word (16 Bit), Long (32 Bit), Float (32 Bit), Quad (64 bit), Double (64 bit) und auch benutzerdefinierte Typen (Strukturen)
- Eingebaute String-Typen (Charaktere) und transparente Unicode-Unterstützung
- Konstanten, binäre und hexadezimale Zahlen werden unterstützt
- Verkürzung von Ausdrücken (Zusammenstellen von Konstanten und numerischen Zahlen)
- Standard Arithmetik-Unterstützung unter Beachtung von Vorzeichen und Klammern: +, -, /, *, and, or, lsl, asl, lsr, asr
- Sehr schnelle Kompilierung
- Unterstützung von Prozeduren für strukturiertes Programmieren mit lokalen, globalen, geschützten Variablen
- Eingebaute Möglichkeiten zur Thread-Programmierung, mit 'threaded' Variablen und 'Threadsafe'-Modus
- Alle Standard BASIC Schlüsselworte: If-Else-EndIf, Repeat-Until, etc.
- Unterstützung von externen Bibliotheken, um Objekte wie BMP-Bilder, Fenster, Gadgets, DirectX ect. zu manipulieren
- Externe Bibliotheken sind sehr optimiert (bis hin zum Assembler-Level) für maximale Geschwindigkeit und Kompaktheit
- Die Win32 API Funktionen werden vollständig unterstützt, so als wären es BASIC Schlüsselworte
- Inline-Assembler
- Vorkompilierte Strukturen mit Konstanten-Dateien für extra-schnelle Kompilierung
- Konfigurierbarer CLI-Compiler
- Systemfreundlich, leicht zu installieren und zu benutzen


Systemvoraussetzungen

- Windows 9x/ME, Windows NT/2000/XP, Vista, Sieben

Produkt-Information

PureBasic wurde für Anfänger wie für 'pure' fortgeschrittene Benutzer erschaffen. Hier werden wir einige bedeutende Features erklären, die demonstrieren, dass PureBasic eine sehr mächtige und einzigartige Sprache ist. Zuerst, PureBasic benutzt "Third Party Libraries" (Programmbibliotheken unabhängig vom Hauptprogramm sowie auch von Drittanbietern), die sehr modular sind und auf eine beliebige Anzahl ausgebaut werden können. Standardmäßig werden eine ganze Reihe von Bibliotheken angeboten, welche folgendes beinhalten: Sound, Sprite, Windows, Gadgets, Screen, Palette, OpenGL, etc. Diese Bibliotheken sichern maximale Performance, da sie in einer sehr optimierten Art und Weise geschrieben wurden.

Anmerkung: Jeder Anwender kann seine eigene Bibliotheken entwickeln. Alle notwendigen Werkzeuge werden bei der Vollversion mitgeliefert. Bei PureBasic können Anwender-Bibliotheken wegen größerer Flexibilität in C und in Assembler geschrieben sein.

Das fortschrittliche System der Strukturen und Zeiger ermöglicht dem Benutzer einfachen Zugriff auf die OS-Objekte, welches die Benutzung zusätzlicher Informationen zusammen mit den regulären Befehlen erlaubt. Alle Windows Funktionen werden vollständig durch eine große Datei mit allen Konstanten und Strukturen unterstützt. Unabhängige 'Include' Dateien werden angeboten, wenn also bei der Konvertierung Fehler gemacht wurden, können diese einfach korrigiert werden. Dies erlaubt Kompilieren mit Lichtgeschwindigkeit, auch wenn Ihr Programm Zugriff auf die OS Funktionen benötigt.

Für alle Assembler Optimierer Freaks (wie wir ? :-): Sie können Programme in eine 'kommentierte ASM Ausgabe-Datei' compilieren, welche den gesamten Code in einem ausführlichen ASM Format beinhaltet; alles direkt re-kompilierbar mit FAsm. Es war niemals so einfach, kleine Programmteile zu optimieren. Sie behalten die Kontrolle über Ihren gesamten Sourcecode.

Der PureBasic Sourcecode wurde in einem sehr modularen Stil programmiert und kann beliebige Prozessoren oder OS (Betriebssysteme) unterstützen. Dies hat sich bereits bewährt, da PureBasic inzwischen auf vier verschiedenen Systemen verfügbar ist: Windows, Linux, MacOS X und AmigaOS.


  Copyright © 2016 Fantaisie Software support@purebasic.com  


By the same author, discover the new web client-side programming language
based on established BASIC rules on spiderbasic.com

Pure Basic : optimized basic compiler
Deutsch  
Francais  
Introduction visual basic compiler News visual basic compiler Download visual basic compiler Screenshots optimized programming language Ordering visual basic compiler Support visual basic compiler FAQ optimized programming language Links

PureBasic Windows

PureBasic is an "high level" programming language based on established BASIC rules. It is similar to any other BASIC compiler you may have used, whether for the Amiga, PC, MacOS X or Linux. Learning PureBasic is very easy! PureBasic has been created for the beginner and expert alike. Compilation time is really fast. This software has been developed for the Windows operating system. We have put a lot of effort into its realization to produce a fast, reliable and system friendly language.

The syntax is simple but the possibilities are endless with PureBasic's advanced features, such as pointers, structures, procedures, dynamically linked lists and much more. The experienced coder will have no problem in gaining access to any of the legal OS structures or API objects.

PureBasic is a portable programming language which currently run on AmigaOS (680x0 and PowerPC) Windows (x86 and x64), Linux (x86 and x64) and MacOS X (x86 and PowerPC). This means that the same code can be compiled natively for all systems and still use the full power of each. There are no bottlenecks like a virtual machine or a code translator: the generated code produces highly optimized executables regardless of the OS on which it is compiled. The external libraries are very optimized, up to the assembler level when needed, which produces very fast and small commands.


Technical Features

- 486, Pentium, Core2, Core i7, Athlon, Phenom support
- Built-in arrays, linked lists, maps, complex structures, pointers and variable definitions
- Supported types: Byte (8 bit), Word (16 bit), Long (32 bit), Float (32 bit), Quad (64 bit), Double (64 bit) and also user defined types (structures)
- Built-in string types (characters) and transparent unicode support
- Constants, binary and hexadecimal numbers supported
- Expression reducer and optimizer (grouping constants and explicit numbers together)
- Standard arithmetic support in respect of sign priority and parenthesis: +, -, /, *, and, or, lsl, asl, lsr, asr
- Very fast compilation
- Procedure support for structured programming with local, global, protected variables
- Built-in thread programming facilities with threaded variables and threadsafe mode
- Most Standard BASIC keywords: If-Else-EndIf, Repeat-Until, etc.
- External library support to manipulate objects like pictures, windows, controls, DirectX, etc.
- External libraries are very optimized up to the assembler level for maximum speed and compactness
- The Win32 API functions is supported as if they were BASIC keywords
- Inline assembler
- Precompiled structures with constants files for extra fast compilation
- Configurable CLI compiler
- System friendly, easy to install and use


Requirements

- Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 or Windows 10

Product information

PureBasic is designed for both beginners and 'pure' advanced users alike. Here we will explain some important features demonstrating that PureBasic is a very powerful and unique language. Firstly, PureBasic uses "third party libraries" which are very modular, and can extend to any number of libraries. There are numerous libraries provided as standard which include : sound, sprite, windows, gadgets, screen, palette, openGL, etc. These libraries ensures maximum performance, as they are written in a very optimized way.

Note: any user can develop their own libraries. All tools are provided in the full package. With PureBasic, user libraries can be written in both C and assembler for better flexibility.

The advanced system of structures and pointers lets the user access OS objects easily, allowing extra information to be used with regular commands. Windows functions are fully supported through a large file containing all constants and structures. This allows lightning fast compilation, even if your program needs to access OS functions.

For all assembler optimizer freaks (like us ? :-): You can compile programs into a 'commented asm output file', containing all code in a comprehensive asm format: all directly recompilable after an hand-made modification. It has never been so easy to optimize small program parts. You keep control of all your source code.

The PureBasic source code has been programmed in a very modular fashion and can support any processor or operating system. This has been proven already as PureBasic is now available on four very different systems: Windows, Linux, MacOS X and AmigaOS.


  Copyright © 2017 Fantaisie Software support@purebasic.com  


By the same author, discover the new web client-side programming language
based on established BASIC rules on spiderbasic.com