Enthaltene Debugging-Werkzeuge

Diese Werkzeuge bieten viele Funktionen, um Ihr Programm zu untersuchen, während dies läuft. Sie können nicht verwendet werden, während Sie den Quellcode bearbeiten. Diese Werkzeuge sind sowohl im integrierten als auch im eigenständigen Debugger verfügbar. Der Konsolen-Debugger bietet auch viele dieser Funktionen, jedoch über die Debugger-Konsole.

Einige der Werkzeuge beinhalten das Anzeigen von Variablen. Hier folgt eine Erklärung der üblichen Fehler in allen dieser Variablenanzeigen:

Gültigkeit
Der Gültigkeitsbereich einer Variablen ist der Bereich, in dem die Variable gültig ist. Dies kann Global, Local, Shared, Static oder Threaded sein, abhängig von der Verwendung in Ihrem Quellcode. 'byref' ("By Reference", d.h. Verwendung der Adresse) wird verwendet, um ein Array oder eine Liste zu kennzeichnen, welches als Parameter an eine Prozedur übergeben wurde.

Variablentyp
Der Variablentyp wird durch ein farbiges Icon gekennzeichnet:
Byte
Ascii
Character
Word
Unicode
Long
Integer
Quad
Float (Fließkomma)
Double
String (Zeichenfolge)
String mit fester Länge

Eine Struktur wird entweder durch einen Punkt oder einen Pfeil gekennzeichnet. Wenn die Markierung mit einem Pfeil erfolgte, kann die Struktur mit einem Doppelklick auf den Pfeil aufgeklappt werden, um die Bestandteile der Struktur zu sehen. Ein nach unten zeigender Pfeil kennzeichnet eine aufgeklappte Struktur. Eine mit einem Punkt markierte Struktur kann nicht aufgeklappt werden (üblicherweise weil es sich einfach um einen Strukturen-Zeiger handelt).

Dynamische Arrays innerhalb von Strukturen werden mit ihren aktuell zugewiesenen Dimensionen angezeigt. Listen und Maps innerhalb von Strukturen werden mit ihrer Größe und ihrem aktuellen Element (sofern vorhanden) angezeigt.

Das Debugger-Ausgabefenster

In diesem Fenster wird die Ausgabe der Debug Anweisung angezeigt. Die Debug-Anweisung ist ein schneller und einfacher Weg, um Nachrichten für Debugging-Zwecke auszugeben.

Das Fenster mit der Debugger-Ausgabe wird automatisch geöffnet, sobald die erste Ausgabe durch Ihr Programm produziert wird. Wenn Sie es dann schließen, wird es bei nachfolgenden Nachrichten nicht automatisch geöffnet, diese werden jedoch trotzdem aufgezeichnet. Sie können diese Ausgabe in die Zwischenablage kopieren oder in eine Datei speichern. Es gibt auch einen Schalter, um die Nachrichten im Fenster zu löschen.

Das Eingabefeld am unteren Rand des Fensters erlaubt die Eingabe eines Ausdrucks, welcher ausgewertet und das Ergebnis im Ausgabebereich angezeigt wird. Dies ermöglicht die schnelle Überprüfung des Status von Variablen oder Array-Feldern, ohne nach diesen in einem der Debugger-Werkzeuge sehen zu müssen. Die Auswertung wird gestartet durch Return oder Anklicken des "Anzeigen" Schalters. Wenn der Ausdruck aus irgendeinem Grund nicht ausgewertet werden kann, wird eine Fehlermeldung in der Statusleiste angezeigt.

Der Ausdruck kann ein gültiger PB Ausdruck (ohne logische Ausdrücke oder welche, die PB Schlüsselwörter enthalten) sein. Er kann Variablen, Arrays, verknüpfte Listen, Konstanten und auch einige Befehle der Math, Memory und String Bibliotheken enthalten.

Die Beobachtungsliste

Die Beobachtungsliste kann verwendet werden, um die Veränderungen an Variablen in Ihrem Programm in Echtzeit zu verfolgen. Sie kann nur einzelne Variablen (keine ganzen Strukturen) darstellen, dennoch können diese Variablen Teil einer Struktur sein. Elemente eines dynamischen Arrays, einer Liste oder einer Map innerhalb von Strukturen können nicht in der Beobachtungsliste angezeigt werden.

Um eine Variable hinzuzufügen, wählen Sie deren Prozedur (wenn es eine lokale Variable ist) oder wählen Sie "--- Haupt ---", wenn es sich um eine globale Variable oder Teil eines Arrays bzw. einer Liste handelt. Dann geben Sie den Variablennamen, (wie wenn Sie darauf in Ihrem Quellcode zurückgreifen würden) in das Variablenfeld ein und drücken "Hinzufügen".

  Beispiele:
  MyVariable$                      - eine normale String-Variable hinzufügen
  Array(1, 5)                      – ein Array-Feld hinzufügen
  Structure\subfield[5]\value      – eine Variable innerhalb einer Struktur hinzufügen
  MyLinkedList()\structuresubfield – eine Variable innerhalb einer strukturierten Liste hinzufügen
Sie können auch neu zu beobachtende Variablen über die Variablenliste hinzufügen, indem Sie diese dort mit der rechten Maustaste anklicken und "Zur Beobachtungsliste hinzufügen" auswählen.

In der Liste werden Sie die Werte der überwachten Variablen sehen. Ist der Wert dargestellt als "---", bedeutet dies, dass diese Variable zum jetzigen Zeitpunkt im Quellcode nicht gültig ist. (Zum Beispiel wenn Sie eine lokale Variable beobachten oder ein Element einer verknüpften Liste und die Liste kein aktuelles Element hat.)

Die beobachteten Variablen werden zwischen den Debugger-Sitzungen gespeichert und sogar mit den Compiler-Optionen gespeichert, weshalb Sie diese Liste nicht ständig neu füllen müssen.

Die Variablenliste

Die Variablenliste ermöglicht das Untersuchen der Programm-Variablen, Arrays, Listen und Maps. Die individuellen Tabs zeigen globale und threaded Einträge im oberen Bereich sowie lokale, shared und statische Einträge im unteren Bereich.

Der Schalter "Aktualisieren" kann verwendet werden, um die aktuellsten Daten vom Programm zu erhalten. Ist das Programm angehalten oder im Schritt-Modus, wird der Inhalt bei jedem Schritt automatisch aktualisiert. Durch einen Rechtsklick auf eine Variable oder ein Array/Listen-Feld können Sie diese Variable kopieren oder zur Beobachtungsliste hinzufügen, um deren Wert in Echtzeit zu verfolgen.

Auf Windows kann der Inhalt der Variablenliste nach Name, Gültigkeitsbereich oder dem Wert der Variablen sortiert werden, indem Sie auf die Überschrift der entsprechenden Spalte klicken.

Das Register 'Variablen'
Dieses Register zeigt die Variablen des Programms. Durch Rechtsklick auf eine Variable, kann diese zur Beobachtungsliste hinzugefügt werden.

Das Register 'Arrays'
Dieses Register zeigt eine Liste aller Arrays im Programm und die Dimensionen, mit denen sie aktuell definiert sind (-1 bedeutet, dass Dim noch nicht aufgerufen wurde). Durch einen Rechtsklick auf ein Array kann der Inhalt des Arrays im "Array/Liste/Map anzeigen"-Register angesehen werden.

Das Register 'Listen'
Dieses Register zeigt eine Liste aller (verknüpften) Listen, die Anzahl der aktuell beinhalteten Elemente ("-" zeigt an, dass NewList noch nicht aufgerufen wurde) und den Index des aktuellen Elements in der Liste ("-" zeigt an, dass es kein aktuelles Element gibt). Durch einen Rechtsklick auf eine Liste kann der Inhalt der Liste im "Array/Liste/Map anzeigen"-Register angesehen werden.

Das Register 'Maps'
Dieses Register zeigt eine Liste aller "Maps", die Anzahl der aktuell beinhalteten Elemente ("-" zeigt an, dass NewMap noch nicht aufgerufen wurde) und den Schlüssel des aktuellen Elements der Map ("-" zeigt an, dass es kein aktuelles Element gibt). Durch einen Rechtsklick auf eine Map kann der Inhalt der Map im "Array/Liste/Map anzeigen"-Register angesehen werden.

Das Register 'Array/Liste/Map anzeigen'
Dieses Register kann verwendet werden, um individuelle Einträge eines Arrays, einer verknüpften Liste oder einer Map anzusehen. Dies beinhaltet auch Arrays, Listen oder Maps innerhalb von Strukturen.
Um dies durchzuführen, geben Sie den Namen des Arrays, der Map oder der Liste einschließlich eines abschließenden "()" ein, wählen Sie die Art der anzuzeigenden Einträge aus und drücken auf "Anzeigen". Beachten Sie dabei, dass der Inhalt der Anzeige nicht automatisch aktualisiert wird, wenn sich das Programm im Schritt-Modus befindet.

"Alle Einträge anzeigen" zeigt einfach alles an. "Nur Nicht-Null Einträge anzeigen" wird nur die Einträge anzeigen, die nicht den Wert 0 oder einen leeren String beinhalten. Dies macht das Ansehen von großen Arrays/Listen mit nur wenigen gültigen Einträgen darin einfacher. Eine Struktur wird als "null" angesehen, wenn alle ihrer Einträge entweder den Wert 0 oder einen leeren String beinhalten.

"Bereich anzeigen" ermöglicht es, nur einen bestimmten Bereich eines Arrays, einer Liste oder einer Map anzuzeigen. Der Bereich kann für jede Array-Dimension separat, getrennt durch Kommas, angegeben werden. Wenn eine Dimension nicht angegeben wird, werden alle ihrer Einträge angezeigt.
Hier einige Beispiele für gültige Eingaben zu einem Bereich:
  "1-2, 2-5, 2" : der erste Index zwischen 1 und 2, ein zweiter Index zwischen 2 und 5 und ein dritter Index von 2.
  "1, 2-5"      : der erste Index von 1 und ein zweiter Index zwischen 2 und 5.
  "1, , 5"      : der erste Index von 1, jeder zweite Index und ein dritter Index von 5.
Bei der Listen-Anzeige kann die Option "Bereich anzeigen" verwendet werden, um eine Auswahl an Listen-Elementen anhand ihres Index (Null-basiert) anzuzeigen.
  "0"     : erstes Element
  "1-3"   : zweites bis viertes Element
Bei der Map-Anzeige kann die Option "Bereich anzeigen" verwendet werden, um die anzuzeigenden Schlüssel zu filtern. Sie muss eine Maske für den Schlüssel-String der Map-Elemente beinhalten (keine Anführungszeichen). Ein "?" steht für ein Zeichen, ein "*" steht für eine beliebige Anzahl an Zeichen. Hier einige Beispiele für eine gültige Masken-Eingabe:
  "hat" : findet nur den Eintrag mit "hat" als Schlüssel.
  "?at" : findet Einträge mit "hat", "bat" etc. als Schlüssel.
  "h*t" : findet Einträge mit Schlüsseln, welche mit "h" beginnen und mit "t" enden und irgendetwas dazwischen.

Der Profiler

Das Profiler-Werkzeug (auch "Prüfer" oder "Analytiker") zur Programmanalyse kann zählen, wie oft jede Zeile des Quellcodes ausgeführt wird. Diese gesammelten Daten können für das Überprüfen genutzt werden, welche Teile des Codes am häufigsten verwendet werden und wo Verbesserungen am sinnvollsten sind. Es hilft auch beim Erkennen, wo ein Teil des Codes - als Resultat eines Fehlers - zu oft ausgeführt wird.

Aufzeichnen der Daten
Das Aufzeichnen der Daten kann durch die Schalter "Start", "Stop" und "Zurücksetzen" (um alle Zähler auf 0 zu setzen) im Profiler-Fenster kontrolliert werden. Der Schalter "Aktualisierung" kann verwendet werden, um das Diagramm zu aktualisieren, während das Programm läuft. Jedes Mal, wenn das Programm angehalten wurde oder sich im "Schritt"-Modus befindet, werden die Daten automatisch aktualisiert. Standardmäßig zeichnet der Profiler die Daten ab dem Start des Programms auf. Dies kann in den Einstellungen geändert werden.

Untersuchen der Daten
Die aufgezeichneten Daten werden als ein Diagramm dargestellt, wobei die vertikale Achse die Zeilennummer im Quellcode anzeigt und die horizontale Achse wie oft die Zeilen ausgeführt wurden. Wenn das laufende Programm aus mehr als einem Quellcode besteht, dann wird eine Liste der Quellcode-Dateien unterhalb des Diagramms angezeigt. Um das Diagramm zu einer Datei anzuzeigen, wählen Sie entweder die Datei aus oder setzen das Häkchen davor. Mehrere Dateien können gleichzeitig im Diagramm angezeigt werden, um sie besser vergleichen zu können. Rechtsklick mit der Maus auf einen der Dateinamen ermöglicht das Ändern der Farbe, welche zum Darstellen dieser Datei im Diagramm verwendet wird.

Maus-Modi innerhalb des Diagramms
Ein Rechtsklick mit der Maus innerhalb des Diagramms öffnet ein Popup-Menü, welches folgende Möglichkeiten bietet: Hinein- oder Herauszoomen sowie Anzeigen der angeklickten Quellcode-Zeile in der IDE oder der Code-Anzeige des Debuggers. Die durch einen Linksklick ausgelösten Aktionen können über die Schalter auf der linken Seite kontrolliert werden:

Linksklick und Ziehen des Mauspfeils ermöglicht das Scrollen der Diagramm-Anzeige.
Linksklick und Ziehen des Mauspfeils ermöglicht die Auswahl eines Bereichs, in den hineingezoomt wird.
Während dieser Schalter aktiviert (eingedrückt) ist, wird beim Bewegen des Mauspfeils auf der Anzeige ein Fadenkreuz dargestellt, um besser die Zeile und den Aufrufzähler unter dem Mauspfeil anzuzeigen.
Hineinzoomen
Herauszoomen
Herauszoomen, bis alle Zeilen sichtbar sind

Die Aufrufverfolgung

Die Prozeduren-Aufrufverfolgung (auch "Callstack Viewer") zeigt, welche verschachtelten Prozeduraufrufe zur aktuellen Position im Code führten. Jeder Eintrag in der Liste stellt eine Prozedur dar, die gerade offen ist. Sie zeigt die Zeile und die Datei, von welcher sie aufgerufen wurde, ebenso die beim Aufruf der Prozedur verwendeten Argumente. Durch Anklicken des Variablen-Schalters bei jeder Prozedur können Sie einen Blick auf die Variablen dieser Instanz der Prozedur werfen.

Dies ermöglicht das einfache Nachverfolgen, von welchem Teil des Codes eine Prozedur aufgerufen wurde. Die Aufrufverfolgung wird nur beim Stoppen des Programms oder der schrittweisen Ausführung einzelner Zeilen automatisch aktualisiert. Während das Programm läuft, müssen Sie den Schalter "Aktualisierung" drücken, um die Anzeige für die aktuelle Code-Position zu aktualisieren.

Der Bereich "Statistiken" zeigt die Anzahl, wie oft jede Prozedur im Code aufgerufen wurde. Sie können die Zählung für alle Prozeduren durch Anklicken von "Alle zurücksetzen" zurücksetzen, oder für den aktuell markierten Eintrag mit dem Schalter "Zurücksetzen". Wie bei der Aufrufverfolgung wird die Anzeige nicht automatisch aktualisiert, solange das Programm nicht angehalten wird. Benutzen Sie den Schalter "Aktualisierung" dafür.

Die Speicheranzeige

Die Speicheranzeige lässt Sie einen Blick auf einen Speicherbereich in Ihrem Programm werfen. Geben Sie den Bereich (in dezimal), den Sie sehen möchten, in den "Bereich"-Feldern ein und klicken Sie auf "Anzeigen". Ist der Speicherbereich gültig für das Anzeigen, wird dieser in der Anzeige darunter dargestellt. Wenn Teile des Bereichs nicht gültig für das Anzeigen sind, erhalten Sie eine Fehlernachricht.

Die Art der Anzeige kann über das Aufklappmenü in der linken unteren Ecke geändert werden. Die folgenden Ansichtsarten sind verfügbar:

Hex-Ansicht
Der Speicher wird angezeigt wie in einem Hex-Anzeiger, zuerst die Speicherposition in Hex-Anzeige auf der linken Seite, gefolgt von den hexadezimalen Byte-Werten und schließlich deren String-Entsprechung in der rechten Spalte.

Byte/Character/Word/Long/Quad/Float/Double-Tabelle
Der Speicherbereich wird angezeigt als eine Tabelle des angegebenen Variablentyps. Ob diese Tabelle nur eine oder mehrere Spalten hat, kann in den Voreinstellungen angegeben werden. (Siehe Anpassung der IDE.)

String-Ansicht
Dies stellt den Speicherbereich als einen String dar, mit allen "Nicht-String" Zeichen in [] dargestellt (zum Beispiel "[NULL]" für ein 0-Byte). Nach 'NewLine' Zeichen (stehen für "neue Zeile") wird ein Zeilenumbruch und [NULL] hinzugefügt, um die Lesbarkeit der Ausgabe zu erhöhen. Der Speicherbereich kann als ein ASCII, Unicode oder UTF8 String interpretiert werden.

Sie können den angezeigten Speicherbereich auch aus dem Speicheranzeiger exportieren:

Kopieren (Text): Kopiert den angezeigten Bereich als Text in die Zwischenablage.
Speichern (Text): Speichert den angezeigten Bereich als Text in eine Datei.
Speichern (Raw): Speichert den Speicherbereich im Rohformat (als "raw binary") in eine Datei.

Der Library Anzeiger

Der Library Anzeiger bietet Informationen über Objekte, welche von einigen Befehls-Bibliotheken (Libraries) erstellt wurden. Zum Beispiel ermöglicht dies das schnelle Überprüfen, welche Bilder (Images) gerade im Programm geladen sind oder welche Gadgets erstellt wurden.

Sobald das Programm gestartet wurde, kann die Auswahlbox am oberen Fensterrand zur Auswahl der anzuzeigenden Library verwendet werden. Die Liste darunter wird dann alle Objekte der Library - zusammen mit einigen zusätzlichen Informationen über jedes Objekt - anzeigen, welche derzeit im Executable existieren. Der Schalter "Aktualisieren" wird diese Liste mit Objekten aktualisieren. Die Auswahl eines Objekts in der Liste zeigt detailliertere Informationen darüber im Textbereich auf der linken Seite an, und - wenn durch die Library unterstützt - auch eine visuelle Anzeige des Objekts auf der rechten Seite. (für Bilder, Sprites, ...)

Wenn die Auswahlbox "Keine Informationen" anzeigt, bedeutet dies, dass Ihr Executable keine Bibliotheken verwendet, welche dieses Feature unterstützen.

Derzeit wird der Library Anzeiger von den folgenden Bibliotheken unterstützt:
Thread
Gadget
Window
File
Image
Sprite
XML

Der Assembler-Debugger

Der Asm-Debugger wird für fortgeschrittene Programmierer angeboten, um den Inhalt der CPU-Register zu untersuchen und zu verändern. Ebenfalls um den Programmstack für das Debuggen von InlineASM-Code zu untersuchen.

Die "Prozessor-Register" Anzeige ist nur verfügbar, während die Programmausführung angehalten ist. Durch Ändern irgendeines der Register-Werte und Anklicken von "Setzen" können Sie den Wert in diesem Register verändern.

Die "Stapelverfolgung" zeigt den Inhalt des Programmstapels ("Stack"), angegeben in Relation zum ESP-Register. Wenn die aktuelle Stapelposition sich nicht an einer 4 Byte Grenze ausrichtet, kann keine Information über den Inhalt des Stacks ausgegeben werden. In diesem Fall wird der Stack in einer Hexadezimal-Anzeige dargestellt.

Wenn der Stack-Zeiger richtig ausgerichtet ist, werden die Stackinhalte mit Kommentaren über die Bedeutung der enthaltenen Werte dargestellt. (Stellen dann die "pushed" Register und andere Werte bei einem PB Prozeduraufruf dar.)

Die Stack- oder Stapelverfolgung wird automatisch aktualisiert, wenn Sie die Programmausführung stoppen oder sich schrittweise durch das Programm bewegen, es sei denn Sie haben etwas anderes in den Voreinstellungen angegeben. Wenn Sie das automatische Aktualisieren ausschalten, wird ein Schalter "Aktualisieren" dargestellt, um dies manuell auszuführen.

Hinweis: Der Assembler-Debugger ist derzeit nicht auf MaxOSX verfügbar.

Der Purifier

Der Purifier kann Speicherfehler aufspüren, wie z.B. das Schreiben über das Ende eines reservierten Speicherpuffers oder Strings hinaus. Ohne den Purifier werden einige dieser Fehler zu Abstürzen führen, andere bleiben unerkannt, weil die Schreiboperation einen anderen gültigen Speicherbereich überschreibt.

Der Purifier benötigt zum Arbeiten eine spezielle Ausgabe vom Compiler. Daher ist dieser nur verfügbar, wenn beim Kompilieren die Option "Purifier einschalten" in den Compiler-Optionen aktiviert ist.

Der Purifier erkennt diese Fehler, indem er einen speziellen 'Salt'-Wert um globale und lokale Variablen, Strings und Speicherpuffer platziert. Diese 'Salt'-Werte werden dann in regelmäßigen Abständen überprüft und ein Fehler wird angezeigt, wenn sie verändert wurden. Diese Kontrollen verlangsamen die Ausführung des Programms erheblich, insbesondere bei großen Programmen. Deshalb kann die Häufigkeit, mit der die Kontrollen durchgeführt werden, im Purifier-Fenster eingestellt werden:

Speicherplatz der globalen Variablen
Definiert das Intervall in Quellcode-Zeilen, nach dem die globalen Variablen überprüft werden.

Speicherplatz der lokalen Variablen
Definiert das Intervall in Quellcode-Zeilen, nach dem die lokalen Variablen überprüft werden.

String-Variablen
Definiert das Intervall in Quellcode-Zeilen, nach dem der von den String-Variablen verwendete Speicher überprüft wird.

Reservierter Speicher
Definiert das Intervall in Quellcode-Zeilen, nach dem der mittels AllocateMemory() reservierte Speicher überprüft wird.

Included debugging tools

These tools provide many features to inspect your program while it is running. They can not be used while you are editing the source code. These tools are available in both the integrated Debugger and the standalone debugger. The console debugger provides many of these features too, but through a debugger console.

Some of the tools include the viewing of variables. Here is an explanation of the common fields of all these variable displays:

Scope
The scope of a variable is the area in which it is valid. It can be global, local, shared, static or threaded, depending on how it is used in your source code. 'byref' ("by reference", i.e. using the address) is used to indicate an Array or List that was passed as parameter to a procedure.

Variable type
The variable type is indicated through a colored icon:
Byte
Ascii
Character
Word
Unicode
Long
Integer
Quad
Float
Double
String
Fixed length string

A Structure is either marked as a dot , or with an arrow . If marked with an arrow, it can be expanded by double-clicking on it to view the members of this structure. A down arrow marks an expanded structure. A Structure marked with a dot cannot be expanded (usually because it is just a structure pointer).

Dynamic arrays inside structures are shown with the dimensions they are currently allocated with. Lists and maps inside structures are shown with their size and their current element (if any).

The Debug output window

In this window, the output of the Debug statement will be displayed. The Debug statement is a quick and simply way to print messages for debugging purposes.

The debug window will automatically open at the first output is produced by your program. If you then close it, it will not automatically open on subsequent messages, however they will still be logged. You can copy this output to the clipboard or save it to a file. There is also a button to clear the messages from the window.

The entry field at the bottom of the window allows an expression to be entered, which will be evaluated and the result printed in the output box. This allows to quickly check the state of variables or array fields without the need to look them up in one of the debugger tools. The evaluation is started by pressing Enter or clicking on the "Display" button. If the expression cannot be evaluated for some reason, an error-message is displayed in the statusbar.

The expression can be any valid PB expression (not including logical ones or containing PB keywords). It can contain variables, arrays, lists, constants and also some commands from the Math, Memory and String libraries.

The Watchlist

The watchlist can be used to track changes in variables of your program in real time, while the program is running. It can only display single variables (no full structures), however, these variables can be a part of structures. Elements of dynamic array, list or map inside structures can not be displayed in the watchlist.

To add a variable, select its procedure (if it is a local variable) or select "--- Main ---" if it is a global variable or part of an array or list. Then type the variable name, as you would access it in your source code into the Variable field and press Add.

  Examples:
  MyVariable$                 - add a normal string variable
  Array(1, 5)                 - add an array field
  Structure\subfield[5]\value  add a variable inside a structure
  MyList()\structuresubfield   add a variable inside a structured list
You can also add new watched variables from the VariableViewer, by right-clicking on them and selecting "add to watchlist"

In the list you will see the values of the watched variables. If the value is displayed as "---", it means that this variable is not valid at the current point in the source code; for example, this will occur if you watch a local variable, or a list element and the list has no current element.

The watched variables are remembered between the debugging sessions, and even saved with the compiler options, so you do not need to repopulate this list all the time.

The Variable Viewer

The Variable viewer allows to examine the program's variables, arrays, lists and maps. The individual tabs show global and threaded items in the top part and local, shared and static items in the bottom part.

The "Update" Button can be used to get the most recent data from the program. If the program is halted or in step mode, the content is updated on each step automatically. By right-clicking on any variable or Array/List field, you can copy that variable, or add it to the watchlist for real-time tracking of its value.

On Windows, the content of the Variable viewer can be sorted by name, scope or variable value by clicking on the header of the appropriate column.

The 'Variables' tab
This tab, shows the variables of the program. By right-clicking on a variable, it is possible to add it to the watchlist.

The 'Arrays' tab
This tab shows a list of all arrays in the program and the dimensions in which they are currently defined (-1 means that Dim was not called yet). By right-clicking on an array, the content of the array can be viewed in the "View Array/List/Map" tab.

The 'Lists' tab
This tab shows a list of all Lists, the number of elements they currently hold ( "-" indicates that NewList was not called yet), as well as the index of the current element of the list ( "-" indicates that there is no current element). By right-clicking on a list, the content of the list can be viewed in the "View Array/List/Map" tab.

The 'Maps' tab
This tab shows a list of all maps, the number of elements they currently hold ( "-" indicates that NewMap was not called yet), as well as the key of the current element of the map ( "-" indicates that there is no current element). By right-clicking on a map, the content of the map can be viewed in the "View Array/List/Map" tab.

The 'View Array/List/Map' tab
This tab can be used to view individual entries of an array, a list or a map. This includes arrays, lists or maps inside structures as well. To do so enter the name of the array, map or list including a "()" at the end, select what kind of items to display and press "Display". Note that the content of the display is not automatically updated when the program is in step mode.

"Display all items" simply displays everything. "Display Non-zero items only" will only display those items that do not hold the value 0 or an empty string. This makes viewing large arrays/lists with only few valid items in them simpler. A structure is considered "zero" if all of its items either hold the value 0 or an empty string.

"Display Range" allows displaying only a specific range of an array, a list or a map. The range can be given for each Array dimension individually, separated by commas. If one dimension is not specified at all, all of its items will be displayed. Here are a few examples for valid range input:
  "1-2, 2-5, 2" : first index between 1 and 2, a second index between 2 and 5 and a third index of 2.
  "1, 2-5"      : first index of 1 and a second index between 2 and 5.
  "1, , 5"      : first index of 1, any second index and a third index of 5.
For list display, the "Display Range" option can be used to display a range of list elements by their index (zero based).
  "0"     : first element
  "1-3"   : second to the fourth element
For map display, the "Display Range" option can be used to filter the keys to be displayed. It has to contain a mask for the key string of the map elements (no quotation marks). A "?" matches one character, a "*" matches any number of characters. Here are a few examples for valid mask input:
  "hat" : matches only the item with "hat" as key.
  "?at" : matches items with "hat", "bat" etc as key.
  "h*t" : matches items with keys that start with "h" and end with "t" and anything in between.

The Profiler

The profiler tool can count how often each line in the source code is executed. This collected data can be used to identify which portions of the code are used most often and where improvements make most sense. It also helps to identify problems where a piece of the code is executed too often as a result of an error.

Recording the data
The recording of the data can be controlled by the Start, Stop and Reset (to set all counts to 0) buttons in the profiler window. The Update button can be used to update the graph while the program is running. Each time the program is halted or in step mode, the data is updated automatically. By default, the profiler is recording data from the start of the program. This can be changed in the Preferences.

Examining the data
The recorded data is displayed as a graph, with the vertical axis showing the source line number and the horizontal axis showing how often the lines were executed. If the running program consists of more than one source file, a list of source files is presented below the graph. To display the graph for a file either select it, or check its checkbox. Multiple files can be shown in the graph at once to better compare them. Right-clicking on one of the filenames allows changing the color used to display that file in the graph.

Mouse modes in the graph
Right-clicking inside the graph brings up a popupmenu which allows zooming in or out or to show the source line that was clicked on in the IDE or code display of the debugger. The action taken by a left-click can be controlled by the buttons on the left side:

Left-clicking and dragging allows to scroll the graph display.
Left-clicking and dragging allows selecting an area which will be zoomed in.
While this button is activated, moving the mouse on the graph displays a crosshair to better identify the line and call count under the mouse.
Zoom in
Zoom out
Zoom out so all lines can be viewed

The Callstack viewer

The callstack viewer shows which nested procedure calls led to the current position in the code. Each entry in the list means one procedure that is currently open. It shows the line and file from which it was called, and the arguments used to call the procedure. By clicking on the Variables button for each procedure, you can look at the variables of that instance of the procedure.

This allows to easily trace, from which part of the code, a procedure was called. The callstack view does only automatically update when you stop the program, or use Step to execute single lines. While the program is running, you have to use the Update button to update the view for the current code position.

The "Statistics" tab shows the number of times each procedure in the code was called. You can reset the count for all procedures with "Reset all", or for the currently marked entry with the "Reset" button. Like with the callstack, the updates are not automatic while the program is not stopped. Use the Update button for that.

The Memory Viewer

The memory viewer lets you view a memory area in your program. The range to view can be entered into the range fields as any valid PureBasic expression; this can be a normal decimal value, a hex number preceded by the $ character or any other valid expression, including variables or pointers from the code. If the content of the second range field starts with a "+" sign, the content is interpreted as relative to the first field.

Example: "*Buffer + 10" to "+30" will display the 30 bytes of memory starting at the location 10 bytes after what *Buffer points to.

If the memory area is valid for viewing, it will be displayed in the area below. If parts of the area are not valid for reading, you will get an error-message. The type of display can be changed with the combo box in the lower left corner. The following view modes are available:

Hex View
The memory will be displayed like in any hex viewer, giving the memory location in hex display on the left, followed by the hexadecimal byte values, and then the string representation in the right column.

Byte/Character/Word/Long/Quad/Float/Double table
The memory area will be shown as a table of the specified variable type. Whether or not this table is single-column or multi-column can be set in the Preferences (see Configuring the IDE).

String view
This displays the memory area as a string, with any non-string characters displayed in [] (for example "[NULL]" for the 0 byte.) A linebreak is added after newline characters and [NULL] to improve the readability of the output. The memory area can be interpreted as an Ascii, Unicode or Utf8 string.

You can also export the viewed memory area from the memory viewer:

Copy (Text): Copies the displayed area as text to the clipboard.
Save (Text): Saves the displayed area as text to a file.
Save (Raw): Saves the memory area as raw binary to a file.

The Library Viewer

The Library Viewer provides information about the objects created by some libraries. For example, it allows to quickly check which images are currently loaded in the program, or which gadgets are created.

Once the program is started, the combobox on top of the window can be used to select the library to view. The list below will then show all objects of the library that currently exist in the executable along with some additional information on each object. The "Update" button will update this list of objects. Selecting an object in the list will display more detailed information about it in the text area on the left, and if supported by the library also a visual display of the object on the right (for Images, Sprites, and so on).

If the combobox displays "No Information", this means that your executable has used no library that supports this feature.

Currently, the Library Viewer is supported by the following libraries:
Thread
Gadget
Window
File
Image
Sprite
XML

The Assembly Debugger

The ASM debugger is provided for advanced programmers to examine and change the CPU register content and to examine the programs stack for debugging of inline ASM code.

The Processor Register view is only available while the program execution is halted. By changing any of the register values and clicking "Set", you can modify the value in that register.

The Stack trace shows the content of the programs stack given in relation to the ESP register. If the current stack position is not aligned at a 4 byte boundary, there can be no information given about the content of the stack. In this case the stack is shown as a hex display.

If the stack pointer is properly aligned, the stack contents are displayed with comments about the meaning of the contained values (detailing the pushed registers and other values on a PureBasic procedure call).

The stack trace is updated automatically when you stop the execution or step though the program, unless you specify otherwise in the Preferences. If you disable the automatic update, there will be an "Update" button displayed to do so manually.

Note: The Assembly debugger is currently not available on MacOS X.

The Purifier

The purifier can detect memory errors such as writing past the end of an allocated memory buffer or string. Without the purifier some of these mistakes would lead to crashes and others would go unnoticed because the write operation overwrites some other valid memory.

The purifier requires special output from the compiler to work, which is why it is only available if the "Enable Purifier" option is set in the compiler options when the program is compiled.

The purifier detects these errors by placing a special 'salt'-value around global and local variables, strings and allocated memory buffers. These salt values are then checked at regular intervals and an error is displayed if they were changed. These checks slow down the program execution considerably especially for large programs, which is why the rate at which the checks are performed can be specified in the purifier window:

Global variable space
Defines the interval in source lines after which the global variables are checked.

Local variable space
Defines the interval in source lines after which the local variables are checked.

String variables
Defines the interval in source lines after which the memory used by string variables is checked.

Allocated memory
Defines the interval in source lines after which the memory allocated by AllocateMemory() is checked.